Dokomi 2013

dokomi_logoSeit ein paar Jahren findet zu Pfingsten in Düsseldorf immer eine besondere Veranstaltung statt, die mittlerweile genauso Pflichtprogramm für Interessierte ist, wie der Japantag. Die Dokomi (Doitsu Comicu Maaketo). Als die Convention am Anfang stand, hatte man nur mit ein paar Hundert Besuchern gerechnet. Doch von Jahr zu Jahr wurde das Interesse größer und mittlerweile hat sich die Dokomi so weit in der NRW Fanszene ethabliert, dass in diesem Jahr rund 12000 Besucher die Anime- und Manga-Convention im Düsseldorfer Congresscenter besuchten.Anime- und Mangafans, Cosplayer und Fansubber gleichermaßen gaben sich die Klinke in die Hand um entweder einen Blick auf die Stars zu werfen, ein Autogram zu ergattern, oder so das eine und andere Objekt der Begierde, damit die Anime- und Mangasammlung Zuhause erweitert werden konnte.

Dieses Jahr haben wir ein paar Lieder aus der Live-Performance von Yuimino+ aufgezeichnet. Es sind Lieder aus dem ganz neuen Album Plus, dass hier in Deutschland noch vor Japan Premiere hatte. Wir kamen natürlich nicht umhin auch direkt die CD zu ergattern. Natürlich mit Autogrammen der Künstlerinnen, Yui Kanan 雅南(かなん)ユイ, Minori Takei 朶恵(たけい)みのり und Yuusa Shinonome (東雲(しののめ)ゆうさ).

Leider sind die Aufnahmen dieses mal nicht ganz to toll, da ich mit meinem S3 arbeiten musste und wir aus Gründen des Brandschutz das Stativ im oberen Bereich der Halle nicht nutzen konnten und somit die Digicam im Koffer blieb. Allerdings durften wir, nachdem ich kurze Rücksprache mit dem Brandschutz-Sachverständigen hielt, das Monopod (Einbeinstativ)  nutzen und Grimneko konnte dafür um so bessere Bilder machen. Den Link zu den Fotos liefere ich euch noch, sobald er mir vor liegt.

Derweil viel Spass beim Anschauen des Videos.

Das neue Album war bisher nur auf der Dokomi in begrenzter Auflage erhältlich. Doch wer mag, kann bei Amazon auch diverse andere Titel aus den hier in Deutschland erhältlichen Alben Yandere@Black und Yandere@White kaufen, sofern er diese noch nicht hat.

 

Erstellt am: 26. Mai 2013